Emden 2012

Emder Freiwasserschwimmen, 23.06.2012

von Harald Weyh


Zum ersten Mal fand in Emden ein Freiwasserschwimmen statt.


Geschwommen wurde auf einer 1.250m-Runde, die man einmal, zweimal oder viermal durchschwimmen konnte und somit auf max. 5 km kam.
Die beiden anderen angebotenen Strecken von 1.250m und 2.500 m wurden beim Durchschwimmen der weiter schwimmenden Teilnehmern in die Wertung genommen.

 

Die Schwimmstrecke im Ems-Jade-Kanal begann unmittelbar an der Kesselschleuse. Der Kanal ist auf der gesamten Strecke etwa 20-25m breit, so dass bei mehr als den ca. 100 Schwimmern bei der Premiere mehrere Startgruppen gebildet werden sollten.

Die Infrastruktur ist ideal mit einem Einstieg von einem Steg und zusätzlich ins Wasser gestellten Leitern.

Direkt am Kanal und vor dem angrenzenden van-Ameren-Freibad waren Zelte aufgebaut, die für die Anmeldung, Oberarmbeschriftung, Verpflegung, aber auch als Umkleidezelt und Taschenaufbewahrung genutzt werden konnten.

Auch das van-Ameren-Bad konnte im vollen Umfang genutzt werden, was vor allem die Umkleiden und Duschen betraf.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So gab es belegte Brötchen, Kuchen und später auch Gegrilltes.

Erstaunlich viele Zuschauer betrachteten das Treiben von den Uferböschungen.
Motorboote oder andere Begleitboote gab es nicht, war aber auch nicht notwendig, da am Ufer gut verteilt, Hilfsdienste verteilt waren, die aufgrund der geringen Breite der Wettkampfstrecke schnell eingreifen hätten können.

Rundum eine gelungene Premiere, die hoffentlich fortgesetzt wird.