Großkrotzenburg 2012

Deutsche Freiwassermeisterschaft, Großkrotzenburg 2012

von Harald Weyh

Von Donnerstag, 28. Juni bis Sonntag, 01. Juli 2012 fanden in Großkrotzenburg bei Hanau die diesjährigen Deutschen Freiwassermeisterschaften statt.

Der Veranstaltungsort liegt unmittelbar neben dem Strandbad und die Parkplätze waren rar gesät. Die später eintreffenden Teilnehmer mussten daher die 2 € Parkgebühr des Strandbadparkplatzes bezahlen.
Andere Alternativen waren weit und breit nicht zu sehen.

Nach der obligatorischen Fingernagelkontrolle, dem Markieren der Startnummer auf dem Rücken und dem rechten Oberarm wurde auch noch die Badehose auf Regelkonformität geprüft.
Ich nahm zum ersten Mal an einer solchen Meisterschaft teil und durfte erwartungsgemäß das Feld von weit hinten betrachten.

Meine Distanz waren die 5 km, die am Samstag in insgesamt 3 Läufen stattfanden. Dazu mussten im See Freigericht 4 Runden a 1,25 km in einem Viereckkurs geschwommen werden.

Da zu Beginn uns die Sonne entgegenlächelte, konnte man die erste weit entfernte Boje nicht erkennen, aber eine Orientierung an den zahlreichen bunten Badekappen vor mir war möglich, so dass ich wohl keinen Umweg geschwommen bin.

Lediglich im Start-/Zielbereich konnte man Zuschauer erkennen, wenn man mal von den paar Badegästen des Strandbades außen vor lässt, die auf ein paar schwimmenden Inseln direkt an unserer Schwimmstrecke unserem Treiben zuschauten.

Es standen auf dem Veranstaltungsgelände ein großes Zelt, das man zum Abstellen seiner Tasche nutzen konnte und später für die Siegerehrung genutzt wurde.

Daneben gab es mehrere Essenstände, an denen man sich zu zivilen Preisen eindecken konnte. Auch Händler mit Badeutensilien waren vertreten.

Bei den sanitären Anlagen waren lediglich 3 Toiletten bei den Männern und wohl eine ähnliche Anzahl bei den Frauen vorhanden.
Ich selber musste zwar immer nur wenige Minuten dort warten, aber das könnte zu anderen Zeiten anders ausgesehen haben.

Desweiteren stand ein Duschcontainer zur Verfügung, der im Anschluß des 1. Rennens des Tages zumindest warmes Wasser bieten konnte.

Nächstes Jahr finden die Deutschen Meisterschaften in meiner Heimatstadt Duisburg statt.