Brunsbüttel 2011

Schwimmen mit Elbblick - Bericht vom 24-h-Schwimmen in Brunsbüttel 2011

von Anke

Das 24-h-Schwimmen im Freibad Ulitzhörn in Brunsbüttel fand am 25./26.Juni 2011 zum zweiten Mal statt.


Das Schwimmen ist offen für Mannschaften und Einzelschwimmer. Geschwommen wird auf einer 50-m-Bahn.

Sensationell ist die Lage des Freibades: direkt am Elbufer, zudem dort, wo der Nord-Ostsee-Kanal in die Elbe mündet und kurz vor der Mündung der Elbe in die Nordsee. Während man seine Bahnen zieht hört man das tiefe Dröhnen der riesigen Containerschiffe und sieht die großen Pötte gemächlich vorüber gleiten.


Das Schwimmen ist sehr gut organisiert: das Startgeld ist mit 4 €/Person sehr moderat. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Kaffee und selbstgebackener Kuchen, ein Imbiss und abends eine heiße Suppe für die Schwimmer sorgen für eine rundum nette Atmosphäre. Wer wollte, konnte auf einer Wiese auf dem Gelände zelten. Die Betreuung durch Aktive des Fördervereins, der das Schwimmbad betreibt sowie die DLRG Südermarsch war einfach toll: herzlich, gut organisiert und mit viel Humor. Die Wassertemperatur lag bei 22-23 Grad – angesichts des ansonsten eher bescheidenen Wetters (viele Regenschauer und v.a. nachts länger anhaltender Nieselregen) war das Wasser angenehm temperiert.


Obwohl das Freibad mit nur 4 Bahnen relativ schmal ist, waren die Bahnen niemals überfüllt, so dass man immer gut schwimmen konnte, zum Abend hin entspannte sich die Schwimmsituation noch einmal, da ab 23-24 Uhr nur noch wenige Schwimmer ihre Bahnen zogen.

Im Anschluss an das 24-h-Schwimmen gab es ein gemeinsames Frühstück für die Helfer und Schwimmer.


Fazit:

Ein sehr gut organisiertes 24-h-Schwimmen in einem wunderschönen Freibad mit einem grandiosen Blick auf die Elbe und die Mündung des Nord-Ostsee-Kanals. Ein echter Geheimtipp!